Logo Heimatverein Esens

Geschichte des Heimatvereins

Nach dem Krieg wurden in Ostfriesland viele Heimatvereine reaktiviert bzw. neu gegründet. So auch am 15. März 1948 in „Peters Turnhalle“ Esens, nach einer Einladung von Bürgermeister Adde Cassens. Dem damaligen Stadtdirektor Ewald Neemann und 58 weiteren Esenser Heimatfreunden war es besonders wichtig, die bereits auf verschiedenen Gebieten wirkenden Zusammenschlüsse mit einzubeziehen, zu bündeln und eine organische Spitze zu finden, um das Interesse für heimatliche Sitten und Gebräuche wachzuhalten und zu beleben.

Vorträge zu bestimmten Themen, Theater- und Lichtbildaufführungen, Heimatspiele, gemeinsame Ausflugsfahrten im Sommerhalbjahr und unterschiedliche Ausstellungen sind bis heute ein wichtiges Element des Vereins, der inzwischen auf über 300 Mitglieder angewachsen war.

Ein weiteres Ziel des Vereins war und ist die Einrichtung eines Heimatmuseums. Nach der ersten Einrichtung einer „Heimatstube“ in der ehemaligen Volksschule (1980) konnte am 15. Juli 1989 mithilfe der Stadt Esens in der Bogenaschen Mühle aus dem Heimatmuseum Esens das Museum „Leben am Meer – eine Mühle voller Geschichte(n)“ eingeweiht werden, das mit seiner besonderen Konzeption weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt ist und aus diesem Grunde auch besonders zertifiziert wurde. Das mit seiner besonderen Konzeption weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus bekannte Museum erhielt bereits zweimal das Gütesiegel des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V.. Es wird ständig auf den neusten museumspädagogischen Stand gebracht. Mehrmals im Jahr gibt es Sonderausstellungen.

Neben vielen weiteren Aktivitäten – Verbindungen zu Schulen, Gästebetreuungen, Kooperationen mit anderen Institutionen, Stadttouren, Fahrradtouren bis hin zur Nikolausveranstaltung und Betreuung der Karnevals-Urlauber ist die Angebotspalette des Heimatvereins und des Museums groß.

All das unterstützen die Mitglieder des Heimatvereins mit ihrem Mitgliedsbeitrag. Sie haben jederzeit freien Eintritt im Museum und erhalten bei Veranstaltungen und Fahrten des Vereins Ermäßigungen. Der geringe jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 24 € für Einzelperson, 30 € einschl. Partner.

Interesse? Dann schicken Sie uns eine Mail an: info@heimatverein-esens.de, Stichwort Heimatverein oder laden Sie sich den Aufnahmeantrag direkt von der Internetseite herunter.