Menschen – Leben – Überleben

Laang Hinnerk

Dauerausstellung zur Besiedlung des Harlingerlandes

Marsch – Vom Meer geformt, vom Meer genommen

In ihrem Festkleid mit kostbaren Fibeln geschmückt, wurde die stattliche Frau auf Blumen gebettet zur ewigen Ruhe. Aber das Meer verschlang Land, Dörfer und Kultstätten. Wellen und Wind störten die Ruhe, legten die Gebeine frei.

Bensi
Paar bei einer Tasse Tee

Stadt – Esens zwischen Marsch und Geest

Auf dem Sofa des Esenser Uhrmachers Hansi „TickTack“ Janssen saß so manches Pärchen bei einer Tasse Tee und wartete, während ihre Ringe graviert wurden.

Geest – Hoch und trocken

Wälle, die keine Deiche sind, Dünen weit weg vom Meer und das Feuer im Stangenofen kann man noch riechen.

Siedlungsspuren von der Geest

Wechselnde Ausstellungen

Sonderausstellung Johann Janssen

Sonderausstellungen

Viele Themen finden in der Dauerausstellung keinen Platz. Dennoch bekommen wir viele interessante Neuzugänge, die wir im Rahmen von Sonderausstellungen präsentieren. Auch Ergebnisse unserer Forschungsarbeit finden in diesen wechselnden Ausstellungen ihren Platz. Über Sonderausstellungen informieren wir Sie in unseren aktuellen Nachrichten.