Der Auricher Autor Lother Englert las Kostproben aus seinen Büchern

11. Oktober 2022

Laang Hinnerk

In der Peldemühle wurde es historisch und kriminell

In das Forum Peldemühle, den neu gestalteten Veranstaltungsraum im Museum „Leben am Meer“, lud der Heimatverein Esens am Dienstag, dem 11. Oktober 2022 um 19.30 zu einer Lesung des Auricher Schriftstellers Lothar Englert ein.

Englert ist durch zahlreiche Buchveröffentlichungen bereits einem breiteren Publikum, besonders in Ostfriesland,  bekannt. An diesem Abend schöpfte er unter dem Titel „Krimi trifft Historie“ aus der Fülle seiner Veröffentlichungen. Immer angesiedelt in seiner ostfriesischen Wahlheimat.

So tauchte er  einem ersten Abschnitt tief in die Ostfriesische Geschichte ein mit der „Ostfriesland Saga“, danach erzählte er über Vater und Sohn Fabricius und die Entdeckung der Sonnenflecken in „Die holländische Brille“ und in „Radbods Schwert“ ging es um die Frühzeit der Friesen. Seine gut recherchierten historischen Romane gehören inzwischen zu den Standartwerken über ostfriesische Geschichte. Kriminell wurde es dann mit „Haken schlagen“ und „Ostfriesland Komplott“, Bücher, in denen er den Ostfriesen auch eine dunkle Seite zutraute. All das kurzweilig vorgestellt.

Bild: Anneus Buisman

Die nächste Veranstaltung im Forum Peldemühle:

Am Dienstag, dem 29. November 2022 um 19.30 Uhr lesen die plattdeutschen Autoren Anneus Buisman und Wilhelm Engelken plattdeutsche Weihnachtsgeschichten. Lena Julius und Anne Frost (beide früher in der Formation „Salzwasser“ aktiv) sorgen mit ihren Liedern ebenfalls für weihnachtliche Stimmung. Eintritt: 5 €, Mitglieder des Heimatvereins 4 €.