22. März 2020 – 31. Oktober 2020

Kostbares Nass – Trinkwasser im Harlingerland

Laang Hinnerk

Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung des Museumsverbundes Ostfriesland „Dat Löppt! – Wasser in der ostfriesischen Kultur“, eröffnet das Museum „Leben am Meer“ im März seine diesjährige Sonderausstellung am Tag des Wassers unter dem Motto „Kostbares Nass – Trinkwasser im Harlingerland“.

Trinkwasser in Ostfriesland kann doch eigentlich kein Problem sein. Die Halbinsel ist vom Wasser umgeben: Die Ems – die Nordsee – der Jadebusen und die Weser. Aber ist es Trinkwasser – also für den menschlichen und tierischen Genuss geeignet? Sprudelnde Quellen, wie sie in den Mittelgebirgen zu finden sind, gibt es hier in Ostfriesland nicht. Tiefe Brunnen mussten für die Trinkwasserversorgung gegraben werden um eine Wasserversorgung zu garantieren. Wie sieht es heute aus? Wissenswertes zur Entwicklung unserer Trinkwasserversorgung und Interessantes zum selbst Ausprobieren finden Sie ab dem 22. März 2020 in unserer neuen Sonderausstellung.